Jubiläum
Wir feiern 2024!
Wir feiern das 50jährige Jubiläum der Schallaburg als Ausstellungszentrum!
Die Geburtsstunde des Ausstellungszentrums ist stark verknüpft mit dem Wunsch nach Erhalt des niederösterreichischen Kulturjuwels aus Mittelalter & Renaissance. Der Bauleiter Wilhelm Zotti beschreibt im Katalog zur Ausstellung 1974 zwei mögliche Lösungen für die Wiederinstandsetzung der Schallaburg zu diesem Zeitpunkt. Zum einen nennt er eine Bestandsicherung und die Beschränkung der Verfallsrettung von kunsthistorischen & künstlerisch wertvollen Bestandteilen (die Arkaden mit Terrakotta-Dekorationen) oder „die Findung eines neuen Gebrauchswerte(s) für das vom Verfall bedrohte Gesamtbauwerk".
Zum Glück entschied man sich damals für eine Revitalisierung als „ein dynamisch geführtes, auf Öffentlichkeitsarbeit ausgerichtetes Museum", dass mit der Ausstellung „Renaissance in Österreich" am 21. Mai 1974 feierlich eröffnet wurde. Damit können wir dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern.
Was war wann ...
... auf der Schallaburg?Für die Bereitstellung der digitalisierten Plakaten bedanken wir uns bei der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) & bei der Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus für die Unterstützung.
„Die Ausstellung [1974] könnte für die Schallaburg eine neue Epoche einleiten. Dieses großartige Schloß soll in seiner ganzen Bedeutung erkannt werden, es soll Forum eines regen geistigen Gedankenaustausches werden, ein Ort kultureller Präsentation, der auch die lebendige Gegenwart mit einbezieht."
Ausstellungsleiter 1974 Univ.-Prof. Dr. Rupert Feuchtmüller